Kirchen in Wien

Wer mir auf Instagram, Facebook oder hier folgt, der hat es schon mitbekommen: Anfang des Jahres ging es für mich ins geschichtsträchtige Wien. Heute stelle ich euch zwei Kirchen vor, die mich bei meinem Besuch in der Hauptstadt Österreichs besonders fasziniert und beeindruckt haben.

In Wien gibt es mehrere Kirchen, die beim Spaziergang durch die Stadt passiert werden. Die Peterskirche, der Stephansdom, die Karlskirche, die Lutherische Stadtkirche oder die Kirche am Hof – die Liste ist lang. Zwei berühmte Bauwerke gibt es nun im Folgenden.

Der Stephansdom

Diese gotische Kirche liegt im Zentrum Wiens, und zwar am Stephansplatz, und ist wohl die bekannteste Kirche der österreichischen Hauptstadt. Die Anfänge des Gebäudes liegen im 12. Jahrhundert. Besonders fasziniert haben mich die Dachziegeln, die bunt nebeneinandergereiht ein Muster und das Wappen bilden. Daneben sind auch die einzelnen gothischen Elemente und Details interessant, wie beispielsweise die Spitzbögen mit ihren Vierpässen.

W1

W4

W3

W2

Die Karskirche

Vom Stephansdom auch gut zu Fuß erreichbar, liegt im vierten Wiener Bezirk die Karlskirche. Das es sich hier nicht um einen gotischen Bau handelt, sieht man schon von Ferne. Besonders die äußere Beschaffenheit mit der Tambourkuppel und den beiden Säulen rechts und links sticht hervor. Details finden sich hier in Form von Figuren, die unter anderem auf dem Sims um die Kuppel platziert sind.

W5

W7

W6

Welche Kirche in Wien hat euch fasziniert?

2 Gedanken zu “Kirchen in Wien

  1. Naja, ehrlich gesagt, diesen Beitrag „Kirchen in Wien“ zu nennen ist ein bisschen sehr hochgegriffen 😀 Das wäre wie ein Artikel mit dem Namen „Adelssitze in Wien“ und du schreibst über die Hofburg und Schönbrunn 😀

    Es gibt Unmengen an Kirchen in Wien. eine sehr interessante, etwas außerhalb, ist z.B. die Kirche am Steinhof. Oder die Kirche am Zentralfriedhof.

    Gefällt mir

    1. Liebe Ilona,
      da es sich um zwei Kirchen handelt, finde ich die Überschrift ok 🙂
      Mir ist durchaus bewusst, dass es viele Kirchen in Wien gibt, aber diese beiden fand ich von der Architektur und von der äußeren Gestaltung her einfach super.
      Natürlich wird es in der Stadt auch noch einige mehr geben, die super sind, daher danke für deine Tipps 🙂
      LG, Monique

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

