Budapest: Die schönste Stadt Europas bei Nacht?

Wenn die Sonne bereits untergegangen ist und das Nachtleben in Budapest beginnt, gibt es einiges zu sehen in der ungarischen Hauptstadt. Vor allem Gebäude, und Kirchen werden schön beleuchtet. Klar, Paris bei Nacht ist schön. Budapest kann aber auf jeden Fall mithalten. Oder was denkt ihr?

Das Parlament ist wohl – subjektiv betrachtet – das meist fotografierte Gebäude in Budapest. Bei Tag wirkt es von weitem schon imposant, in der Nacht hingegen entfaltet es noch einmal eine ganz andere Schönheit: Strahler setzten das Gebilde gekonnt in Szene, dieTürmchen und Fenster werden deutlicher.

Bud bei Nacht6

Aber nicht nur dieser Bau wird hell erleuchtet. Die Kettenbrücke, die von zwei Löwen flankiert wird, ist ebenfalls in Licht getaucht. Unterhalb des Burgviertels, also am Hang, hat man eine gute Sicht zur Kettenbrücke und dem nicht weit davon entfernten Parlamentsgebäude.

Bud bei Nacht3

Bud bei Nacht5

Der Burgpalast selbst strahlt natürlich ebenfalls. Einen guten Blick hat man auf der anderen Flussseite. Selbst von Restaurants/Cafés aus, die dort lokalisiert sind, hätte man eventuell eine gute Aussicht – zumindest wenn man draußen sitzen würde.

Bud bei Nacht7

Bud bei Nacht9

Bud bei Nacht1

Budapest bei Nacht – definitiv sehenswert, nicht nur für Nachtschwärmer. Die Schönheit und majestätischen Gebäude werden bei Dunkelheit noch deutlicher hervorgehoben.

Ob das Parlament gegen den beleuchteten Eiffelturm gewinnt, die beleuchtete Burg gegen die imposanten Bauwerke Wiens und das kleine Riesenrad gegen London Eye, muss jeder selbst entscheiden. Doch eines ist sicher: Durch Budapests Straßen zu schlendern, den Blick schweifen zu lassen und die abendliche Stimmung zu genießen, sollte jeder, und zwar bis es heißt: Jó éjszakát, Budapest! Bis zum nächsten Morgen dann!

Bud bei Nacht2

 

Advertisements

11 Gedanken zu “Budapest: Die schönste Stadt Europas bei Nacht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s